Dynamische Fahrgastinformationen

An jeder Haltestelle für Busse und Bahnen sollten dynamische Fahrgastinformationen durch die jeweiligen Verkehrsbetriebe bereitgestellt werden. Doch was verbirgt sich genau hinter diesen Fahrplananzeigen und welche Vorgaben haben die Verkehrsverbünde für die Darstellung der Abfahrtszeiten? Wir klären auf und zeigen aktuelle Referenzen.

Monitor für Abfahrtszeiten

Der klassische Aushang für die Abfahrtzeiten für Bus & Bahn ist noch in jeder Haltestelle zu finden. Langfristig planen die Verkehrsunternehmen aber mit der Digitalisierung der Fahrpläne. Die dynamische Fahrgastinformation bildet die Grundlage der aktuellen Abfahrtzeiten die an einem Monitor an der Haltstelle angezeigt werden. Diese Echtzeitinformationen an der Anzeigetafel dienen im Falle der Abweichung vom Regel-Fahrplan als schnelle Orientierung für alternative Strecken oder Verkehrsmittel.


Dynamische Fahrgastinformation mit LCD BildschirmEine Definition sowie weitere Beispiele der unterschiedlichen Anzeigearten finden Sie hier bei Wikipedia.

Wo findet man DFI – Anzeigen?

Überall wo es einen Fahrplan und ein öffentliches Verkehrsmittel gibt, können interaktive Abfahrtsmonitore aufgestellt werden. Auf Flughäfen, in der U-Bahn, an der S-Bahn-Station oder dem Busbahnhof dienen moderne Fahrgastinformationsanlagen der schnellen Orientierung beim Umsteigen an den Knotenpunkten.

Verschiedene Monitorgrößen als Anzeigetafel am Flughafen

Dynamische Fahrgastinformationen am Busbahnhof.

Anzeigen der Deutschen Bahn

Der größte Dienstleister im Bereich Zugverkehr hat die dynamische Fahrgastinformation quasi schon in Zeiten vor der digitalen Internetrevolution betrieben.  Damals sorgten mechanische Systeme für das Umschalten der aktuellen Abfahrten. Heutezutage werden die Daten standortbezogen und in Echtzeicht über das Internet verteilt.

Dynamische Fahrgastinformationen online

Ein Projekt der Deutschen Bahn ist das Tool von bahnhof.direct . Diese webbasierte Anzeige im Vollbildmodus benötigt den Zugriff auf die Standortdaten des Nutzers. Entweder im Smartphone oder über die jeweilige Browsereinstellungen kann diese lokale Information weiter gegeben werden. Das System sucht sich automatisch den nächstgelegenen Haltepunkt oder Bahnhof via geografischer Berechnung und zeigt in Echtzeit die nächsten Abfahrten der Züge an.

Aktuelle Anzeige bei Erstellung des Beitrags

Weitere DFI-Softwarelösungen

Die Vorgaben der Verkehrsunternehmen in öffentlichen Ausschreibungen an die jeweilige Technik sollten eingehalten werden. Grundlagen bilden zentrale Server mit Virenschutzprogrammen, die zur Administrtiaon und Beeinflussung der DFI-Anzeiger dienen. Die Software kann dabei mehrere Displays gleichzeitig verwalten und steuern. Verschiedene Module organisieren die Überwachung aller DFI-Anzeigen oder Steuerung der Darstellung. Auch Multimedia-Inhalte können zwischen den Abfahrtszeiten eingespielt werden.

Funktionen Modul Überwachung

  • Auflistung aller eingebundenen Monitore in Tabellenform
  • Statusanzeige der Displays (an/aus, erreichbar, Screenshot)
  • Monitoring Laufzeit, Temperatur, Uhrzeiten
  • Systemkennzahlen (Softwareversionen, letzter Kontakt)

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